AGB
I. Allgemeine Geschäftsbedingungen
II. Teilnahmebedingungen Präsenz-Seminare
I. Allgemeine Geschäftsbedingungen
(Stand: 23.03.2024)
1. Geltungsbereich
2. Vertragspartner
3. Vertragsschluss
4. Preise und Zahlung
5. Lieferung und Versandkosten
6. Zusätzliche Bedingungen für Präsenz-Seminare
7. Zusätzliche Bedingungen für Online-Seminare
8. Widerrufsrecht
9. Bestimmungen für Downloads
10. Gewährleistung
11. Haftung
12. Urheberecht
13. Streitbeilegung
14. Schlussbestimmungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
1.1. Für alle Bestellungen von Chakratunes Online-Shop (nachfolgend Chakratunes) gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in ihrer jeweils im Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung.
1.2. Vertragssprache ist Deutsch.
2. Vertragspartner
Der Kaufvertrag kommt zustande mit Chakratunes, Aachener Str. 1002a, 50858 Köln, Inha-ber: Raphael Kempermann, info@chakratunes.de, Umsatzsteuer-ID: DE225331775.
3. Vertragsschluss
3.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung dar. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“ oder solange das Produkt verfügbar ist, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Irrtümer vorbehalten.
3.2. Anklicken des Buttons [Kaufen/kostenpflichtig bestellen] geben Sie eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab. Ihr Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt Ihrer Bestellung annehmen.
3.3. Bei digitalen Gütern räumt Chakratunes dem Kunden ein nicht ausschließliches, örtlich und zeitlich unbeschränktes Recht ein, die überlassenen digitalen Inhalte zu privaten und nicht-kommerziellen Zwecken zu nutzen. Eine Weitergabe der Inhalte an Dritte, sowie eine Vervielfältigung für Dritte ist nicht gestattet, sofern keine Erlaubnis seitens Chakratunes erteilt wurde.
4. Preise und Zahlung
4.1. Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.
4.2. Der Kaufpreis wird sofort mit Bestellung fällig. Die Zahlung der Ware erfolgt mittels der zur Verfügung gestellten Zahlungsarten. Ist 30 Tage nach Fälligkeit die Zahlung nicht eingegangen, kann Chakratunes Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe sowie Mahngebühren verlangen.
4.3. Gegen Forderungen von Chakratunes kann der Kunde nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten oder entscheidungsreifen Gegenansprüchen aufrechnen.
5. Lieferung und Versandkosten
5.1. Der Versand der bestellten Ware erfolgt gemäß den getroffenen Vereinbarungen. Anfallende Versandkosten sind jeweils bei der Produktbeschreibung aufgeführt und werden gesondert auf der Rechnung ausgewiesen.
5.2. Digitale Güter werden dem Kunden in elektronischer Form entweder als Download oder per E-Mail zur Verfügung gestellt.
6. Zusätzliche Bedingungen für Präsenz-Seminare
Der Seminarteilnehmer stimmt den zusätzlichen Teilnahmebedingungen für Präsenz-Seminare zu. Diese sind hier (Link einbauen) zu finden und gelten vorrangig.
7. Zusätzliche Bedingungen für Online-Seminare
7.1. Der Seminarbetrag ist spätestens bei Seminarbeginn ohne Abzug zu zahlen. Bei Zahlungen aus dem Ausland sind alle zusätzlichen Kosten vom Teilnehmenden zu tragen, wie z.B. Bankgebühren für Währungsumrechnung und Überweisungsgebühren.
7.2. Inhalt und Ablauf des Online-Seminars sowie der Einsatz der Dozenten können unter Wahrung des Gesamtcharakters des Seminars geändert werden.
7.3. Chakratunes ist berechtigt, das Seminar aus wichtigem Grund – insbesondere bei Erkrankung des Dozenten oder bei zu geringer Teilnehmerzahl – gegen volle Erstattung bereits gezahlter Seminarbeträge abzusagen.
7.4. Stornierungsbedingungen
7.4.1. Die Stornierung bis 4 Wochen vor Seminarbeginn ist kostenfrei.
7.4.2. Bei Stornierung ab 4 Wochen bis 7 Tage vor Seminarbeginn werden 30% der Seminargebühren berechnet.
7.4.3. Bei Stornierung ab 7 Tage vor Seminarbeginn werden 80% der Seminargebühren berechnet. Dies gilt auch bei Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmenden.
7.5. Bei offenen Seminaren besteht die Möglichkeit, statt einer Stornierung jederzeit kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden zu benennen.
7.6. Für die Einhaltung der Stornierungsfristen gilt das Datum des Zugangs bei Chakratunes. Stornierungen und Umbuchungen müssen grundsätzlich in Textform (per Post oder E-Mail) vorgenommen werden. Diese werden von Chakratunes schriftlich bestätigt. Stornogebühren werden in der entsprechenden Höhe mit ggf. bereits geleisteten Gebührenanzahlungen verrechnet.
8. Widerrufsrecht
8.1. Sofern Sie den Vertrag als Verbraucher abschließen, steht Ihnen grundsätzlich das gesetzliche Widerrufsrecht zu.
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt im Falle des Abschlusses eines Vertrages 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie Chakratunes (Chakratunes, Aachener Str. 1002a, 50858 Köln, E-Mail: info@chakratunes.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das nachfolgende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
8.2. Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können eine Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Falle spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf des Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
8.3. Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten dann, wenn der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrages begonnen hat, nachdem der Verbraucher ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, der Verbraucher seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit dem Beginn der Ausführung des Vertrags sein Widerrufsrecht verliert und der Unternehmer dem Verbraucher nach Vertragsschluss das Erlöschen des Widerrufsrechts auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. E-Mail oder Brief) noch einmal bestätigt hat.
8.4. Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, können Sie das nachfolgend abgebildete Formular nutzen und zurücksenden an:
Chakratunes, Aachener Str. 1002a, 50858 Köln, Inhaber: Raphael Kempermann
E-Mail: info@chakratunes.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*) / erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
9. Bestimmungen für Downloads
9.1. Erwirbt der Kunde digitale Inhalte zum dauerhaften Download, wie z. B. Audio- und Videodateien, (nachfolgend „Download“), können diese nach Abschluss der Bestellung über den zur Verfügung gestellten Link heruntergeladen werden. Für die mehrmalige Möglichkeit des Herunterladens oder eine Bereitstellung der Downloadmöglichkeit nach Ablauf von 14 Tagen seit dem Kauf übernimmt Chakratunes keine Gewähr. Es obliegt daher dem Kunden, den Download zeitnah, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf auf sein Endgerät zu übertragen und dort durch Sicherungsmaßnahmen (z.B. Backup) zu schützen.
9.2. Chakratunes behält sich insoweit das Recht vor, die Möglichkeit zum erneuten Downloaden jederzeit vorübergehend oder auf Dauer zu ändern, zu unterbrechen oder einzustellen. Dies gilt insbesondere bei Vorliegen eines wichtigen Grundes zur Entfernung des Downloads, insbesondere im Falle von Streitigkeiten über etwaige Rechtsverletzungen durch den Inhalt des Downloads.
9.3. Chakratunes verschafft dem Kunden an Downloads kein Eigentum. Der Kunde erwirbt ab Zurverfügungstellung der Downloadmöglichkeit ein einfaches, nicht übertragbares und vor der vollständigen Zahlung des Kaufpreises widerrufliches Recht zur Nutzung des Downloads für den persönlichen nicht-kommerziellen Gebrauch.
9.4. Soweit nicht im Einzelfall anders mit dem Kunden vereinbart, ist es nicht gestattet, Downloads in irgendeiner Weise inhaltlich oder redaktionell zu ändern oder geänderte Versionen zu benutzen, sie für Dritte zu kopieren, öffentlich zugänglich zu machen bzw. weiterzuleiten, im Internet oder in andere Netzwerke entgeltlich oder unentgeltlich einzustellen, sie nachzuahmen, weiterzuverkaufen oder für kommerzielle Zwecke zu nutzen. Eine Weiterübertragung der Rechte an Dritte ist ausgeschlossen.
9.5. Der Kunde für selbst dafür verantwortlich, über geeignete Software zum Öffnen der Downloads zu verfügen.
10. Gewährleistung
Chakratunes haftet für Mängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff Bürgerliches Gesetzbuch.
11. Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die Chakratunes oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haftet Chakratunes stets unbeschränkt
• bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
• bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
• bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
• soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von Chakratunes oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
Seminarteilnehmer haften Chakratunes für Schäden, die sie während der Teilnahme verursachen.
12. Urheberrecht
Alle Inhalte dieser Website (insb. Text, Bilder, Grafiken, Sound, Animationen und Videos) sowie deren Anordnung unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und anderer Schutzgesetze. Der Inhalt dieser Websites darf ohne Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers nicht zu kommerziellen Zwecken kopiert, verbreitet, verändert oder Dritten zugänglich gemacht werden.
13. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Diese Plattform soll als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten dienen, die vertragliche Verpflichtungen von Online-Kaufverträgen und Online-Dienstverträgen betreffen.
Die Plattform ist unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.
Chakratunes nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
14. Schlussbestimmungen
14.1.1. Sollte eine Klausel dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so tritt an deren Stelle die gesetzliche Regelung. Die übrigen Bestimmungen bleiben hiervon unberührt.
14.1.2. Für alle Streitigkeiten vereinbaren die Parteien die ausschließliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichtes in Köln.
14.1.3. Dieser Vertrag unterliegt deutschem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
II. Teilnahmebedingungen Präsenz-Seminare
1. Anbieter
Vertragspartner ist Chakratunes, Aachener Str. 1002a, 50858 Köln, Inhaber: Raphael Kempermann, info@chakratunes.de, Umsatzsteuer-ID: DE225331775., im Folgenden Chakratunes.
2. Geltungsbereich
Diese Teilnahmebedingungen gelten neben den allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Buchung und Teilnahme an Seminaren in Präsenz von Chakratunes.
3. Teilnahmevoraussetzungen für Seminare
3.1. Die Teilnahme ist Personen nicht gestattet, die
3.1.1. an einer schweren Persönlichkeitsstörung leiden, welche noch nicht therapeutisch behandelt wurde,
3.1.2. ein Trauma haben, das noch nicht therapeutisch behandelt wurde,
3.1.3. an einer unbehandelten dissoziativen Störung oder einer unbehandelten Borderline-Störung leiden,
3.1.4. akute körperlichen Erkrankungen haben und dadurch den physischen Anforderungen des Seminars nicht gewachsen sind,
3.1.5. akut suizidgefährdet sind oder,
3.1.6. aktuell eine Psychose oder einen akuten Schub einer bipolaren Störung oder Schizophrenie erleben.
3.2. In diesen Fällen kann das Seminar überfordernd sein, traumatische Erinnerungen auslösen oder für den Teilnehmenden eine Gefahr darstellen, da eine professionelle psychiatrische oder therapeutische Unterstützung erforderlich ist. Eine Teilnahme ist nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und uns gestattet.
3.3. Bei Zuwiderhandeln kann der Teilnehmende vom Seminar ausgeschlossen werden und hat keinen Anspruch auf Erstattung der Seminargebühr und Schadensersatz, sofern sich dieser nicht aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit aus Vorsatz oder Fahrlässigkeit seitens Chakratunes ergibt.
3.4. Der Konsum von Alkohol, Drogen oder halluzinogenen Stoffen jeder Art und Psychopharmaka während der Dauer des Seminars ist verboten und kann zum Ausschluss führen. Der Teilnehmende hat keinen Anspruch auf Erstattung der Seminargebühr und Schadensersatz, sofern sich dieser nicht aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit aus Vorsatz oder Fahrlässigkeit seitens Chakratunes ergibt. Bei ärztlich verordneter Einnahme von Psychopharmaka kann die Teilnahme nur nach Freigabe des behandelnden Arztes oder Therapeuten und Absprache mit Chakratunes ermöglicht werden.
3.5. Die Seminare von Chakratunes haben keinen medizinischen Hintergrund und ersetzen daher keine schulmedizinische oder psychotherapeutische Behandlung.
4. Anmeldung
4.1. Der Teilnehmende ist für die korrekte und vollständige Übermittlung seiner Kontaktdaten selbst verantwortlich.
4.2. Die Teilnehmerzahl ist aus Qualitätsgründen beschränkt. Die Reihung der Anmeldungen erfolgt nach Eingangsdatum. Nach Anmeldung erhält der Teilnehmende eine Anmeldebestätigung über die erfolgreiche Anmeldung oder die Information, dass die Anmeldung nicht erfolgreich war.
4.3. Die Bezahlung erfolgt im Voraus par Kreditkarte, Paypal, Lastschrift in bar spätestens zu Seminarbeginn. Die ausgewiesenen Seminargebühren enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
4.4. Nur im Falle der bestätigten Anmeldung und der vollständigen Bezahlung der Seminargebühren besteht ein Anspruch auf Teilnahme am Seminar.
5. Absage/Änderung des Seminars
5.1. Chakratunes behält sich das Recht vor, angekündigte Dozenten bei kurzfristigem Ausfall durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogramms und des Veranstaltungsortes unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung, vorzunehmen. Insbesondere wird das Recht vorbehalten, die Veranstaltung aus wichtigem Grund (z.B. Erkrankung eines Dozenten, zu geringe Teilnehmerzahl) zu verschieben oder abzusagen.
5.2. Ein bereits laufendes Seminar kann nur aus wichtigem Grund seitens Chakratunes vorzeitig beendet werden. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn die weitere sichere Durchführung für alle Teilnehmenden nicht mehr gewährleistet ist.
5.3. Die angemeldeten Teilnehmenden werden davon rechtzeitig und in geeigneter Weise verständigt. Es besteht kein Anspruch auf Durchführung eines Seminars.
5.4. Im Falle einer kompletten Kursabsage wird den angemeldeten Teilnehmenden die vollständige Seminargebühr rückerstattet.
5.5. Bei vorzeitigem Abbruch eines Seminars werden vorausbezahlte Seminargebühren anteilig für die nicht mehr stattfindenden Inhalte rückerstattet.
6. Kündigung der Teilnahme
6.1. Der Teilnehmende kann während des laufenden Seminars nur aus wichtigem Grund kündigen. Ein wichtiger Grund liegt z.B. einer plötzlichen Erkrankung aufgrund von Seminarinhalten vor, durch welche der Teilnehmende an der Teilnahme gehindert ist.
6.2. Eine Kündigung durch Chakratunes ist möglich, wenn der Teilnehmende die Voraussetzungen unter 1. nicht erfüllt, der Teilnehmende sich unangemessen verhält und dadurch die Qualität des Seminars beeinträchtigt, die Seminargebühren nicht vollständig bezahlt oder die weitere Teilnahme für Chakratunes sonst unzumutbar ist.
7. Haftungsausschluss für die Teilnahme an Seminaren von Chakratunes
7.1. Chakratunes bietet Seminare mit Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeit an. Hierbei stehen das Seminar und die damit eingehergehenden Dienstleistungen im Vordergrund. Chakratunes ist Seminaranbieter und keine Reiseveranstalter nach § 651 a ff. BGB.
7.2. Chakratunes haftet nicht für Schäden von Teilnehmenden oder Dritten, es sei denn,
7.2.1. diese rühren aus einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit her, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung von Chakratunes oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines Erfüllungsgehilfen von Chakratunes beruht, oder
7.2.2. im Fall von sonstigen Schäden, sofern diese auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Chakratunes oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines Erfüllungsgehilfen von Chakratunes beruhen.
7.3. Chakratunes haftet nicht für das persönliche Verhalten oder allfälliges Fehlverhalten der Teilnehmenden untereinander. Für Verletzungen, die im Zuge der unsachgemäßen Ausführung einer Übungssequenz durch die Teilnehmenden geschehen, wird seitens Chakratunes keine Haftung übernommen.
7.4. Seminarteilnehmer haften Chakratunes für Schäden, die sie während der Teilnahme am Eigentum verursachen.
7.5. Aus der Anwendung der bei Chakratunes erworbenen Kenntnisse können keinerlei Haftungsansprüche gegenüber Chakratunes ausgeschlossen.
8. Stornierungsbedingungen bei Seminaren
8.1. Die Stornierung bis 4 Wochen vor Seminarbeginn ist kostenfrei.
8.2. Bei Stornierung ab 4 Wochen bis 7 Tage vor Seminarbeginn werden 30% der Seminargebühren inkl. zusätzlicher Kosten für die gewählte Übernachtungsmethode berechnet.
8.3. Bei Stornierung ab 7 Tage vor Seminarbeginn werden 80% der Seminargebühren inkl. zusätzlicher Kosten für die gewählte Übernachtungsmethode berechnet. Dies gilt auch bei Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmenden.
8.4. Für die Einhaltung der Stornierungsfristen gilt das Datum des Zugangs bei Chakratunes. Stornierungen und Umbuchungen müssen grundsätzlich in Textform (per Post oder E-Mail) vorgenommen werden. Diese werden von Chakratunes schriftlich bestätigt. Stornogebühren werden in der entsprechenden Höhe mit ggf. bereits geleisteten Gebührenanzahlungen verrechnet.